Oster-Cupcakes


Diese Osternest-Cupcakes gab es schon kurz vor Ostern zu meinem 22. Geburtstag.

Gebacken habe ich die Vormittags, dass sie zum Kaffeetrinkennoch schön frisch waren. Um alles etwas fruchtig zu gestalten, gab´s noch Himeermarmelade rein :o). Als Topping habe ich wieder Sahne-Quark-Creme (mit Kakao gefärbt) verwendet, und mit einer Grastülle aufgespritzt. Die Zuckereier habe ich gekauft.

Das Rezept:

250g Mehl
 2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Ei
125g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
80ml Pflanzenöl
250g Buttermilch (bzw. 250 ml Milch und 1 EL Essig)
Himbeermarmelade

Mehl, Backpulver und Natron in eine Schüssel sieben. Anschließend Ei, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen und Öl und Milch dazugeben. Dann die flüssigen Zutaten mit den trockenen vermischen und den Teig in die Förmchen füllen und bei   160°C für 20 - 25 Minuten backen.

Wenn die Cupcakes ausgekühlt sind, wird ein kleines Loch ausgestochen und Mamelade hineingeüllt. Dann kommt der Teigdeckel wieder drauf :o).



Für das Frosting:

200 g Schlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif
250 g Quark
3 EL Zucker
1 EL Kakao

Die Sahne mit dem Sahnefest und Zucker steif schlagen. Kakao dazusieben, Quark unterheben und auf den Cupcakes verteilen. Ich habe dazu eine Grastülle verwendet.
Mein Liebster war der Meinung, dass ihr mich auch mal in Aktion sehen solltet:


Leider bin ich diesesmal etwas kurz angebunden, denn es ist schon 22 Uhr und ich bin geschafft von den Geburtstagsvorbereitungen für morgen. Offensichtlich habe ich mir etas viel aufgehalst :o).
Aber ich kann euch noch kurz sagen: Die Cupcakes waren sehr lecker - vor allem mit der Marmelade *hmmm*
 



Also dann Gute Nacht^^
Viele Liebe Grüße,
Christin

Küchenplausch Oster-Event 2013

3 Kommentare:

  1. Ohhhh... die sehen aus, wie vom Konditor :-)
    Soooooo hübsch!!!
    Liebe Grüße und alles gute (nachträglich ?) zum Geburtstag, Cathi

    AntwortenLöschen
  2. Hi Christin,
    Herzlichen Glückwunsch nachträglich!
    Die Cupcakes sehen klasse aus, eine Grastülle bräuchte ich auch nochmal :-)

    Liebe Grüße und feier schön,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Danke ihr beiden :o)

    Liebe Grüße,
    Christin

    AntwortenLöschen

Über einen Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen :o)

Die Kommentare werden erst nach der Freigabe sichtbar