Leckere Grillbeilagen: würzig eingelegte Tomaten


Wer auf der Suche nach leckeren selbsgemachten Grillbeilagen ist, sollte unbedingt diese eingelegten Tomaten probieren! Total würzig und lecker...

Gefunden habe ich das Rezept in dem Buch "Hexenküche" vom OTUS-Verlag. Das habe ich von der Schwiegermama in Spe neben meiner tollen großen Einpflanzung zum Geburtstag bekommen. Erhältlich ist es z.B. bei Amazon *klick*
Vermutlich hätte ich mir dieses Buch nicht von selbt gekauft, denn die Aufmachung ist schon ziemlich kitschig *hihi* (Konblauch-Schutzsuppe??) Aber es sind doch viele leckere Rezepte enthalen und ich habe mit schon viele, viele Zettelchen eingeklebt, dass ich schnell finde, was ich noch testen möchte (eingelegter Knobi, Kräuterbutter, Apfel-Salbei-Soße, Zimtcreme mit Blaubeeren, ...) Das Geschenk hat sich also schon gelohnt, und die Aufmachung ist letztendlich egal, wenn die Rezepte überzeugen^^

Jetzt aber zurück zum Rezept! Für die lecker eingelegten Tomaten braucht ihr:

400 g kleine Cocktail-Tomaten
2 Knoblauchzehen
100 g  Zucker
60 ml Rotweinessig 
(ober 40 ml Balsamico-Essig)
100 - 120 ml Wasser
2 Lorbeerblätter
eine Prise Salz
1/2 Tl frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Die Tomaten waschen und in kochendem Wasser etwa 10 Sekunden banchieren und anschließend im kalten Wasser abschrecken, danach lassen sie sich leicht häuten.Die Knoblauchzehen schälen und in Stücke schneiden. Den Zucker in einem Topf karamellisieren, bis er eine hellbraune Färbung hat, und anschließend mit Essig und Wasser ablöschen. Knoblauch, Lorbeerblätter, Salz und Pfeffer dazugeben und alles zusammen kochen, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat.
Den Sud etwas ablühlen lassen und über die geäuteten Tomaten gießen. Das ganze über Nacht marinieren lassen.


Wegen dem Häuten der Tomaten und dem karamellisieren desd Zuckers ist das Rezept schon ein klein wenig aufwendiger als die Schüttelgurken *klick* aber die Tomaten sind wirklich sehr lecker und ein Versuch lohnt sich!

Also dann: Ran ans Gemüse, fertig, los!



Ein schönes, sonniges Wochenende und velleicht auch einen leckeren Grillabend mit Schüttelgurken oder eingelegten Tomaten *hihi*

Viele Liebe Grüße,
Christin

1 Kommentare:

  1. Hey :)
    Ich habe gerade mal deinen Blog durchstöbert und muss sagen, dass er mir sehr gut gefällt. Einige Köstlichkeiten werde ich sicherlich mal nachmachen ;)
    Lg Jasmin (jbackzauber.blogspot.de)

    P.s: Bin auch gleich mal Leserin geworden

    AntwortenLöschen

Über einen Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen :o)

Die Kommentare werden erst nach der Freigabe sichtbar