Balsamico-Eis mit Erdbeeren


Hmm lecker...
Ich liebe ja Balsamico... ihr auch?? Vor einiger Zeit bin ich bei Oil & Vinegar über dieses tolle Eis gestolpert und musste es natürlich prompt austesten - neben den klassischen Eissorten mag ich auch die etwas ausgefalleneren... eigentlich mag ich fast jede Sorte... Eis ist ja auch sooo lecker *hmmm*
Das Balsamico-Eis schmeckt mit frischen Erdbeeren total fruchtig und lecker. auch wenn ich es erst nicht so geglaubt habe: Balsamico und Früchte passt super zusammen - die Süße und das Säuerliche... einfach TOP!

Für 4 Portionen braucht ihr:
90 ml Balsamico
1 Vanilleschote
4 Eigelb
500 ml Schlagsahne
175 g brauner Zucker

Die Vanilleschote halbieren und das Mark herauskratzen. Die Sahne in einen Topf gießen, Vanillemark zusammen mit der Schote dazugeben und kurz aufkochen lassen, dann die Vanillesahne von Herd nehmen und noch etwa 5 Minuten ziehen lassen, dann die Schote herausfischen.
Das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen und die noch warme Sahne unter ständigem Rühren dazugießen.
Die Sahne-Ei-Mischung zurück in den Topf gießen und leicht erhitzen, das die Mischung abbinden kann - nicht aufkochen! Und immer schön rühren, dass nichts ausflockt. Dann in eine andere Schüssel füllen und die Masse (im kalten Wasserbad) abkühlen lassen (da eignet sich übrigens eine Metallschüssel sehr gut)
Wer eine Eismaschine hat, kann die Masse jetzt dort einfüllen. Ich besitze sowas nicht, also kommt die Masse ins Tiefkühlfach. Dabei alle 20 - 30 Minuten das Eis durchrühren, dass es schön cremig wird.
Noch ein paar Erdbeeren waschen und würfeln und voilà: superleckeres Balsamico Eis - am besten noch mit Schokosoße *hmmm*


Die tollen Waffelbecher habe ich aus dem Kaufland mitgebracht. Die sind total lecker - zwar nicht ganz preiswert aber eben lecker - und mal etwas anderes :o)

Also dann wünsche ich allen ein schönes sonniges Wochenende - vielleicht ja mit Balsamico-Eis und Erdbeeren?

Viele Liebe Grüße,
Christin

3 Kommentare:

  1. Oh tolle Kombi! So kann es ins Sonnen-Wochenende gehen.

    Werd ich auf jeden Fall ausprobieren.

    Vll ja schon dieses Wochenende.

    genussvolle Grüße

    LILAHERZ


    AntwortenLöschen
  2. Balsamico mit Erdbeeren finde ich auch lecker! Mit dem eis, das muss ich mal testen:) Danke für die Idee. Lg Tonia von Bmf

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht ja echt lecker aus. Das werde ich auch testen. Bin gespannt, was mich da geschmacklich erwartet.

    AntwortenLöschen

Über einen Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen :o)

Die Kommentare werden erst nach der Freigabe sichtbar